Hilfe für Flüchtlinge und Asylbewerber

Auch hier bei uns in Bad Fredeburg werden wir mehr und mehr mit der zunehmenden Zahl von Asylbewerbern konfrontiert. Diese Menschen brauchen unsere Hilfe, um sich - meist ohne Sprachkenntnisse - in einem für sie fremden Land zurechtzufinden. Je besser die Integration dieser Menschen in unseren Ort gelingt, umso weniger Probleme wird es geben, und das vielfältige Miteinander der Kulturen kann für alle eine Bereicherung sein.

Zur Organisation und Koordination von Hilfsangeboten fand am 19. Januar 2015 ein ein Kordinierungstreffen statt.

Für ihre Bemühungen wurde die Caritas-Konferenz Bad Fredeburg mit dem Integrationspreis 2015 der Bürgerstiftung der Sparkasse Schmallenberg und des Fördervereins des Lionsclub ausgezeichnet.

Außerdem erhielt die Caritas-Konferenz Bad Fredeburg 1000 € aus dem Ehrenamtsfonds "Sozial couragiert" von Caritas und Hyundai.

Weitere Informations- und Koordinierungstreffen fanden am 26. Januar 2016, am 21. September 2016 und am am 26.April 2017 statt.